Inspiration für Hochbeete, Blumenbeete und Gartenbeete | Der Stahlgarten
Lass dich von Hochbeeten, Blumenbeeten und Gartenbeeten inspirieren
Es gibt so vieles, was man in seinem Garten pflanzen kann, und es ist so einfach, ihn mit wenigen Maßnahmen schön und bunt zu gestalten. Das Schöne an einem Garten ist, dass du, sobald du mit dem Anlegen von Beeten, dem Pflanzen und so weiter fertig bist, dich einfach zurücklehnen und all die Schönheit genießen kannst, die du geschaffen hast.
Die vielen Möglichkeiten von Hochbeeten
Es ist natürlich naheliegend, Blumen in ein Hochbeet zu pflanzen, aber mit diesem sehr vielseitigen Gartenwerkzeug sind die Möglichkeiten für Bepflanzungen vielfältig. Einige verwenden sie, um den Garten zu unterteilen, während andere sie je nach Pflanzung eher willkürlich anordnen. Sie sind auch mit Rollen erhältlich, wenn man einen dynamischeren Garten möchte, in dem die Dinge je nach Bedarf umgestellt werden können. Wenn du beispielsweise eine Bepflanzung hast, die Sonne braucht, aber vor dem Wind geschützt werden muss, ist es praktisch, alles je nach Wetterlage umrollen zu können. Soll das Hochbeet als Abgrenzung dienen, zum Beispiel auf einer Terrasse, empfiehlt es sich, hohe Schilfrohre oder andere Pflanzen zu pflanzen, die in die Höhe wachsen und als grüne "Wand" in deinem Garten fungieren können.
Ein praktischer Gemüsegarten
Ein Hochbeet kann eine hervorragende Möglichkeit sein, einen Gemüsegarten anzulegen. Du musst nur den Bodentyp finden, der zu der Ernte passt, die du säen möchtest, und dann kannst du einfach loslegen. In deinen Hochbeeten kannst du eine Vielzahl von essbaren Pflanzen anbauen, darunter Kartoffeln, Erbsen, Brokkoli, Zwiebeln, Spinat, Erdbeeren, Radieschen, Karotten und Grünkohl. Darüber hinaus sind Kräuter ebenfalls unglaublich beliebt in Hochbeeten, da sie sowohl in Salaten, Dressings und Marinaden als auch in Getränken köstlich sind und zudem getrocknet und für den Winter aufbewahrt werden können. Ein Vorteil des Anbaus deines Gemüsegartens in einem Hochbeet ist, dass deine Pflanzen nicht so anfällig für Schnecken und andere Schädlinge sind, die es auf deine Erdbeeren oder Erbsen abgesehen haben. Wenn du ein Hochbeet mit Rollen hast, kannst du es sogar direkt unter das Küchenfenster schieben, sodass Kräuter und andere essbare Pflanzen immer griffbereit sind.
Ziergräser auf eine neue Art
Hochbeete können unterschiedlich gestaltet sein, und der neueste Trend sind Hochbeete aus Stahl, die deiner Gartenlandschaft ein rustikales und industrielles Aussehen verleihen. Der Kontrast, grüne Pflanzen wie Farne oder Ziergräser in einem solchen Hochbeet zu pflanzen, wird in den dänischen Gärten immer beliebter. Auf den sozialen Medien gibt es einen neuen Trend im Bereich Ziergräser: das sogenannte Popcorn-Gras, das lange, schöne, hellgrüne Blätter hervorbringt und einfach zu pflegen ist. Es ist sehr einfach zu pflanzen und kümmert sich fast von selbst, sobald es anfängt zu sprießen.
So geht's
Du benötigst ein Hochbeet, Erde, Wasser und Popcornkerne. Lege eine gute Schicht Erde an, streue die Popcornkerne auf die ausgewählte Fläche, decke sie mit 1-2 cm Erde ab und gieße gut. Es ist ratsam, täglich zu gießen, insbesondere wenn das Wetter sehr trocken ist. Bereits nach wenigen Tagen werden die ersten Triebe zu sprießen beginnen, und nach etwa einer Woche wirst du die schönsten grünen Stängel sehen, die nach ein paar weiteren Wochen zum feinsten Ziergras heranwachsen, das den ganzen Sommer über hält, wenn du es regelmäßig gießt.
Blumenbeete
Ein Sommergarten voller Farben kann eines der schönsten Dinge sein. Ein Beispiel für einen Klassiker ist die Blume Cosmos, auch bekannt als „stolzer Ritter“; eine einfache Blume, die mit ihrer schönen Farbe deinen Garten erhellt. Blumen wie Zinnien und Dahlien (Georginen) sind ebenfalls gute, farbenfrohe Optionen, die Leben und Duft in deinen Garten bringen.
Belebe das Beet mit einem Schmetterlingsstrauch
Ein Schmetterlingsstrauch ist eine gute Investition für dein Blumenbeet. Nicht nur, weil er die gesamte Saison über blüht – er ist auch ein beliebter Aufenthaltsort für Insekten, insbesondere Schmetterlinge, die dieser Pflanze ihren Namen gegeben haben. Die Farben des Schmetterlingsstrauchs sind schön und vielfältig, was auch kleine Krabbler anzieht. Dies trägt zur Erhaltung der Gesundheit und des Ökosystems deines Gartens bei, während die vielen Schmetterlinge sowohl ein Augenschmaus sind als auch die richtige Atmosphäre eines gemütlichen, dänischen Sommers vermitteln. Und der süße Duft der Blumen, der die Schmetterlinge anlockt, erfreut auch dich als Gartenbesitzer. Mit anderen Worten, mit einem Schmetterlingsstrauch tust du sowohl der Natur als auch dir selbst etwas Gutes.
Es ist immer schön, etwas zum Pflücken zu haben
Bist du der Typ, der es liebt, im Garten zu sein und einen schönen Strauß aus den schönsten Blumen zu pflücken, ist ein Blumenbeet in voller Blüte ein Geschenk. Die beliebten "wild mit Absicht" Blumen, die man häufig an den Straßenrändern sieht, können jetzt ganz einfach in ein Blumenbeet in deinem Garten einziehen. Kaufe eine Mischung aus Saatgut für wilde Blumen (typischerweise Kornblumen, Mohnblumen und Margeriten) und streue sie in dein Blumenbeet. Bald wirst du eine üppige Mischung aus wilden Blumen haben, die du pflücken und mit den anderen Blumen in deinem Garten zu den schönsten, einzigartigen Sträußen zusammenstellen kannst – perfekt sowohl für dich selbst als auch als Gastgebergeschenk.
Gartenbeete
Gartenbeete können von kleinen Blumensammlungen im Garten bis hin zu großen Rundbeeten mit Stauden, Lavendel oder Rhododendron reichen. Mit ein wenig Planung und den richtigen Einkäufen von Blumen kannst du wirklich die gesamte Farbpalette zum Leben erwecken. Doch ein Gartenbeet kann mehr sein als eine ästhetische Ergänzung für deinen Garten; es kann auch funktional sein.
Hilfe dem Regenwasser mit einem Regenbeet
Ein Regenbeet ist eine neue Art, über Gartenbeete nachzudenken, da es nicht nur schön aussieht, sondern auch eine Funktion hat. Das Regenbeet besteht aus einer großen Vertiefung, die das Regenwasser vom Dach des Hauses sammelt. Das Regenwasser wird zum Beet geleitet, wo es gespeichert wird, bis es in den Boden versickert. Das Regenbeet sammelt das reine und nützliche Regenwasser, das sich sonst auf den Straßen stauen und die Kanalisation überfluten würde, wo es zusammen mit Abwasser zu den Kläranlagen transportiert wird. Hier verwendet die Gemeinde viele Ressourcen, um das Wasser zu reinigen, sodass es für die Bürger sicher ist, aber es gibt keinen Grund, Regenwasser zu reinigen, das bereits sauber ist.
Bevor du mit der Anlage deines Regenbeets beginnst, solltest du dich mit deiner Gemeinde in Verbindung setzen. Sie können dir helfen herauszufinden, ob es besondere Bedingungen auf deinem Grundstück oder Anforderungen im Bebauungsplan gibt, die du im Zusammenhang mit deinem Regenbeet berücksichtigen musst. Du darfst beispielsweise kein Regenbeet auf kontaminiertem Boden anlegen. Bevor du also die Idee in die Tat umsetzt, musst du eine Genehmigung bei der Gemeinde beantragen. Nicht alle Gärten sind für Regenbeete geeignet. Hast du einen Garten, in dem es bereits Probleme mit stehendem Wasser gibt, wird ein Regenbeet keine optimale Lösung sein.
Nachdem du Größe, Platzierung und Gestaltung des Regenbeets festgelegt hast, musst du herausfinden, wie du das Regenwasser vom Fallrohr zum Regenbeet leiten kannst. Am einfachsten ist es, das Fallrohr umzukehren und das Wasser über einen offenen Graben zu leiten. Du kannst verschiedene Rinnen und spezielle Pflastersteine kaufen, die speziell für diesen Zweck entworfen wurden. Der Graben kann auch wie ein Bach oder ein Graben mit Pflanzen am Rand gestaltet werden. Der Graben sollte ein Gefälle von mindestens 1 cm pro Meter haben, um sicherzustellen, dass das Wasser vom Haus wegfließt. Die ersten 5 Meter des Grabens sollten dicht sein, damit das Wasser nicht versickert und Probleme verursacht.
Der bepflanzte Bereich ist mit geeignetem Wachstumserde und darunter mit Sand oder Kies aufgebaut, die für die Versickerung geeignet sind. Um Überläufe bei extremen Regenfällen zu bewältigen, kann neben einem Regenbeet zusätzlich eine Fläche angelegt werden, die für die Versickerung und Verzögerung des Regenwassers geeignet ist. Die Oberfläche im Regenbeet variiert. Die Pflanzen stehen oft in freier Erdoberfläche, aber die Oberfläche kann auch mit Kies oder kleineren Steinen bedeckt sein. Steine bedeuten in der Regel weniger Pflege, aber oft verschwinden Sand und kleinere Stücke Müll zwischen den Steinen, sodass die Erdoberfläche unter den Steinen verfestigt und allmählich die Versickerung stoppt.
Das Regenbeet kann ganz einfach mit Gras eingesät werden und Teil des Rasens werden, aber du kannst das Regenbeet auch mit blühenden Pflanzen bepflanzen. Es ist jedoch wichtig, robuste Pflanzen auszuwählen, die unter den besonderen Bedingungen gedeihen können, in denen es manchmal sehr nass und manchmal ziemlich trocken ist.
Lass Der Stahlgarten dir helfen
Bei Der Stahlgarten können wir dir mit den Elementen helfen, die dir fehlen, um deinen Garten ganz perfekt zu gestalten. Egal, ob es sich um Hochbeete mit oder ohne Räder, Abgrenzungen, Kanten für Beete oder Wege oder vielleicht um einen Spiegelteich handelt – wir haben auch clevere Lösungen zur Lagerung von Brennholz sowie Mauern und Zäune, falls du Einteilungen in deinem Garten erstellen oder einen bestimmten Bereich im Garten abtrennen möchtest. Alle unsere Produkte können maßgefertigt nach deinen Wünschen angefertigt werden, sodass wir mehr als kompetent sind, dir dabei zu helfen, deinen perfekten Traumgarten zu schaffen. Schau dir unsere Produkte an und lass dich inspirieren.