FAQ
Wann wird meine Bestellung geliefert?
Die Lieferzeit beträgt bis zu 10 Werktage. Alle Bestellungen, auch Sonderanfertigungen, werden innerhalb von 5 Werktagen versandt. Danach dauert die LKW-Fracht ca. 3-5 Werktage, je nachdem, wo in Deutschland Sie wohnen.
(Bitte beachten Sie, dass lackierte und verzinkte Produkte eine längere Lieferzeit haben.)
Mit wem wird meine Bestellung versendet?
Wir liefern in ganz Deutschland mit Dachser.
Wie kann ich meine Bestellung verfolgen/tracken?
Wenn wir die Bestellung aus unserem Lager versenden, erhalten Sie per E-Mail eine Sendungsverfolgung, damit Sie die Bestellung verfolgen können.
Was kostet der Versand?
Der Versandpreis beträgt 100€ für die meisten Bestellungen (in einigen Fällen können Zuschläge für Sonderanfertigungen anfallen, überprüfen Sie die Versandkosten im Check-Out). Bestellungen über 1.000€ sind versandkostenfrei.
Kann ich meine Hochbeete bei der Lieferung in den Garten tragen lassen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Wir nutzen eine externe Speditionsfirma, welche Ihre Bestellunge auf Paletten bis zur Bordsteinkante liefert.
Kann ich meine Bestellung selbst bei Ihnen abholen?
Ja, es ist möglich, Ihre bestellten Waren bei uns abzuholen. Da wir ein dänisches Unternehmen sind, ist die Abholung jedoch nur nach vorhergehender Absprache an unserer Adresse in Dänemark möglich: Tolstrupvej 40, 9670 Løgstør, Dänemark.
Was tue ich, wenn ich falsche Lieferdaten eingegeben habe?
Wenn Sie falsche Lieferinformationen eingegeben haben, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich per E-Mail unter info@staalhaven.dk oder telefonisch unter +45 93869620. Wir helfen Ihnen dabei, die Angaben zu ändern, damit die Bestellung korrekt an Sie versendet werden kann. Sollte die Bestellung bereits von uns versendet worden sein, können wir leider keine Änderungen mehr vornehmen. In diesem Fall bitten wir Sie, uns zu kontaktieren, damit wir Ihnen eine Lösung anbieten können.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Bei "Der Stahlgarten" können Sie unsere sicheren Zahlungsmethoden wählen: Visa, Mastercard und Paypal (Google Pay und Apple Pay).
Wann wird mein Geld abgehoben?
Sobald Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, wird der Betrag auf Ihrem Konto reserviert. Der Betrag wird aber erst abgebucht, wenn wir Ihre Bestellung verpackt und aus unserem Lager versendet haben.
Wie steht es um meine Sicherheit, wenn ich bei Ihnen einkaufe?
Wir speichern nur dann personenbezogene Daten, wenn sie für Ihre Aktivität bei "Der Stahlgarten" relevant sind. Lesen Sie hier mehr über unsere Datenschutzpolitik.
Sind meine Zahlungsinformationen sicher?
Ihre Sicherheit liegt uns sehr am Herzen, deshalb sind Ihre Daten bei uns und unseren dänischen Lieferanten auch in guten Händen. Die Zahlung im Webshop erfolgt in Zusammenarbeit mit unserem Acquirer Clearhaus und PSP Quickpay (sicheres Zahlungsfenster).
Was kann ich tun, wenn ich Probleme mit der Zahlung habe?
Wenn Sie Probleme haben, die Zahlung im Webshop abzuschließen, kann das an Ihrem Browser oder der von Ihnen verwendeten Zahlungskarte liegen. Bitte versuchen Sie, Ihren Browser oder Ihre Zahlungsmethode zu wechseln. Sollte dies nicht funktionieren, schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich helfen.
Wie kann ich mit einem Geschenkgutschein bezahlen?
Ihr Geschenkgutschein enthält einen Code, den Sie beim Bezahlen im Webshop verwenden können. Sie müssen den Code nur in das Feld „Rabattcode oder Geschenkgutschein“ auf der Zahlungsseite eingeben, wenn Sie bei uns einkaufen.
Wo kann ich meine Rechnung/Quittung finden?
Sie können Ihre Rechnung/Quittung in der Versandbestätigung finden, die Sie per E-Mail erhalten. Dort können Sie die Rechnung/Quittung herunterladen, indem Sie auf „Rechnung für Ihren Kauf hier herunterladen“ klicken - direkt unter dem Betreff der E-Mail.
Ist das Produkt rostfrei, wenn ich es erhalte?
Die Produkte sind nicht immer rostfrei, wenn Sie es erhalten. In den meisten Fällen werden Sie Ihr Produkt erhalten, bevor es fertig gerostet ist.
Wie lange dauert es, bis mein Produkt vollständig gerostet ist?
Je nach Wind und Wetter rosten die Produkte nach 1-3 Monaten vollständig.
Was muss ich während des Rostprozesses beachten?
Beachten Sie bitte: Während des Rostprozesses können die Produkte abfärben. Wenn Ihr Hochbeet oder Ihre Pflanzkästen auf Fliesen gestellt werden sollen, empfehlen wir, ein Unkrautvlies oder eine Malermatte als Unterlage zu verwenden. Sie können das Hochbeet in den ersten Tagen auch an einem anderen Ort, z. B. auf dem Rasen, stehen lassen. Rechnen Sie aber damit, dass es nach dem Umzug noch leicht verunreinigt sein kann.
Wo finde ich den Schlüssel für meinen Briefkasten?
Der Schlüssel zu Ihrem Briefkasten ist bei der Entgegennahme unter der Tür/dem Boden aufgeklebt.
Wie tief sollte ich meine Beeteinfassungen in den Boden einlassen?
Das hängt von der Oberfläche ab, aber als Faustregel gilt, dass mindestens 50% der Beeteinfassung im Boden sein sollten.
Wann sollte ich Erdspieße verwenden?
Wenn der Boden weich ist und vielleicht auf einer Seite ein wenig Druck auf den Boden ausgeübt wird, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Verankerung. Geschweißte Erdspieße können hier eine Lösung sein.
Soll ich mit oder ohne Bodenplatte wählen?
Optimal für die Entwässerung und das Pflanzenwachstum ist ohne Bodenplatte. Wenn Sie Ihr Hochbeet oder Ihre Pflanzkästen jedoch auf Fliesen stellen oder sie versetzt werden müssen, können Sie sich für einen Boden entscheiden.
Wenn Sie sich für einen Boden entscheiden, sind trotzdem Entwässerungslöcher enthalten und der Boden ist ein paar Millimeter erhöht. Somit kann das Wasser abfließen, auch wenn das Hochbeet oder die Pflanzkästen auf den Fliesen stehen.
Kann ich Cortenstahl selbst schneiden?
Ja, das geht mit einem normalen Winkelschleifer und einer guten Trennscheibe. Denken Sie natürlich daran, eine Schutzbrille zu tragen.
Kann ich selbst in Cortenstahl bohren?
Ja, mit einer guten Bohrmaschine schon, aber man braucht einen guten Metallbohrer.
Kann ich Cortenstahl selbst schweißen?
Ja, das können Sie mit einem normalen Co2-Schweißgerät.
Was ist der Unterschied zwischen geradem, gebogenem und Schneckenrand?
Alle Hochbeete können mit geradem, gebogenem oder Schneckenrand gefertigt werden. Ein gebogener Rand oder Schneckenrand verleiht dem Produkt zusätzliche Stabilität, sodass eine Verstärkung nicht immer notwendig ist. Ein Schneckenrand dient als Barriere, die dazu beitragen kann, dass Ihr Beet nicht von Schnecken befallen wird. Wir können jedoch nicht garantieren, dass die Schnecken nicht gelegentlich ihren Weg ins Beet finden.
Sind Hochbeete verstärkt?
Ja, alle Hochbeete werden von unseren Schmieden in Handarbeit gefertigt und individuell mit Querstreben und Verstrebungen verstärkt.
Haben Sie ein Ladengeschäft oder eine Ausstellung, wo ich die Produkte sehen kann?
Nein, wir sind ein Online-Shop und haben daher kein Ladengeschäft oder eine Ausstellung.
Wie kann ich einen Artikel zurückgeben oder umtauschen?
Wir helfen Ihnen gerne dabei, einen Rückversand zu bestellen – aber Sie können dies auch gerne selbst tun. Bitte beachten Sie, dass die Ware unbenutzt zurückgesendet sowie korrekt verpackt und fixiert werden muss. Genauso, wie Sie die Ware bei der Lieferung erhalten haben.
Muss ich die Rücksendung meiner Ware selbst bezahlen?
Ja, Sie tragen die Kosten für die Rücksendung selbst.
Wie lange habe ich ein Rückgaberecht?
Sie haben ein 30-tägiges Rückgaberecht ab dem Zeitpunkt, an dem Sie das Produkt erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass die Ware unbenutzt zurückgesendet sowie korrekt verpackt und fixiert werden muss. Genauso, wie Sie die Ware bei der Lieferung erhalten haben.
Gibt es eine Garantie/ Reklamationsfrist für die Produkte?
Ja, Sie haben 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung und Schweißfehler. Die Garantie gegen Durchrostung gilt jedoch nicht, wenn das Produkt ständig mit Wasser in Kontakt steht. Falls Sie ein fehlerhaftes oder unvollständiges Produkt erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich per E-Mail kontakt@derstahlgarten.de und beschreiben Sie die betreffenden Fehler oder Mängel, indem Sie Bilder davon der Reklamation beifügen. Wir helfen natürlich so schnell wie möglich mit einer Lösung.
Was tue ich, wenn ich ein beschädigtes Produkt erhalten habe?
Wenn Sie ein beschädigtes Produkt erhalten haben, setzen Sie sich bitte per E-Mail mit uns in Verbindung: kontakt@derstahlgarten.de. Beschreiben Sie den Schaden an dem Produkt und fügen Sie Bilder davon bei, wie Sie das Produkt erhalten haben und wie es beschädigt ist. Wir werden Ihnen natürlich so schnell wie möglich mit einer Lösung helfen.
Wann erhalte ich mein Geld nach der Rücksendung?
Sobald wir die Rücksendung bei uns auf Lager erhalten haben, überweisen wir den Betrag auf Ihr Konto, wo er in der Regel innerhalb von 1–2 Werktagen sichtbar sein wird.
Kann ich meine maßgeschneiderte Bestellung zurücksenden?
Nein, es ist nicht möglich, maßgeschneiderte Bestellungen zurückzusenden.
Wann wird meine Bestellung geliefert?
Die Lieferzeit beträgt bis zu 10 Werktage. Alle Bestellungen, auch Sonderanfertigungen, werden innerhalb von 5 Werktagen versandt. Danach dauert die LKW-Fracht ca. 3-5 Werktage, je nachdem, wo in Deutschland Sie wohnen.
(Bitte beachten Sie, dass lackierte und verzinkte Produkte eine längere Lieferzeit haben.)
Mit wem wird meine Bestellung versendet?
Wir liefern in ganz Deutschland mit Dachser.
Wie kann ich meine Bestellung verfolgen/tracken?
Wenn wir die Bestellung aus unserem Lager versenden, erhalten Sie per E-Mail eine Sendungsverfolgung, damit Sie die Bestellung verfolgen können.
Was kostet der Versand?
Der Versandpreis beträgt 100€ für die meisten Bestellungen (in einigen Fällen können Zuschläge für Sonderanfertigungen anfallen, überprüfen Sie die Versandkosten im Check-Out). Bestellungen über 1.000€ sind versandkostenfrei.
Kann ich meine Hochbeete bei der Lieferung in den Garten tragen lassen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Wir nutzen eine externe Speditionsfirma, welche Ihre Bestellunge auf Paletten bis zur Bordsteinkante liefert.
Kann ich meine Bestellung selbst bei Ihnen abholen?
Ja, es ist möglich, Ihre bestellten Waren bei uns abzuholen. Da wir ein dänisches Unternehmen sind, ist die Abholung jedoch nur nach vorhergehender Absprache an unserer Adresse in Dänemark möglich: Tolstrupvej 40, 9670 Løgstør, Dänemark.
Was tue ich, wenn ich falsche Lieferdaten eingegeben habe?
Wenn Sie falsche Lieferinformationen eingegeben haben, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich per E-Mail unter info@staalhaven.dk oder telefonisch unter +45 93869620. Wir helfen Ihnen dabei, die Angaben zu ändern, damit die Bestellung korrekt an Sie versendet werden kann. Sollte die Bestellung bereits von uns versendet worden sein, können wir leider keine Änderungen mehr vornehmen. In diesem Fall bitten wir Sie, uns zu kontaktieren, damit wir Ihnen eine Lösung anbieten können.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Bei "Der Stahlgarten" können Sie unsere sicheren Zahlungsmethoden wählen: Visa, Mastercard und Paypal (Google Pay und Apple Pay).
Wann wird mein Geld abgehoben?
Sobald Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, wird der Betrag auf Ihrem Konto reserviert. Der Betrag wird aber erst abgebucht, wenn wir Ihre Bestellung verpackt und aus unserem Lager versendet haben.
Wie steht es um meine Sicherheit, wenn ich bei Ihnen einkaufe?
Wir speichern nur dann personenbezogene Daten, wenn sie für Ihre Aktivität bei "Der Stahlgarten" relevant sind. Lesen Sie hier mehr über unsere Datenschutzpolitik.
Sind meine Zahlungsinformationen sicher?
Ihre Sicherheit liegt uns sehr am Herzen, deshalb sind Ihre Daten bei uns und unseren dänischen Lieferanten auch in guten Händen. Die Zahlung im Webshop erfolgt in Zusammenarbeit mit unserem Acquirer Clearhaus und PSP Quickpay (sicheres Zahlungsfenster).
Was kann ich tun, wenn ich Probleme mit der Zahlung habe?
Wenn Sie Probleme haben, die Zahlung im Webshop abzuschließen, kann das an Ihrem Browser oder der von Ihnen verwendeten Zahlungskarte liegen. Bitte versuchen Sie, Ihren Browser oder Ihre Zahlungsmethode zu wechseln. Sollte dies nicht funktionieren, schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich helfen.
Wie kann ich mit einem Geschenkgutschein bezahlen?
Ihr Geschenkgutschein enthält einen Code, den Sie beim Bezahlen im Webshop verwenden können. Sie müssen den Code nur in das Feld „Rabattcode oder Geschenkgutschein“ auf der Zahlungsseite eingeben, wenn Sie bei uns einkaufen.
Wo kann ich meine Rechnung/Quittung finden?
Sie können Ihre Rechnung/Quittung in der Versandbestätigung finden, die Sie per E-Mail erhalten. Dort können Sie die Rechnung/Quittung herunterladen, indem Sie auf „Rechnung für Ihren Kauf hier herunterladen“ klicken - direkt unter dem Betreff der E-Mail.
Ist das Produkt rostfrei, wenn ich es erhalte?
Die Produkte sind nicht immer rostfrei, wenn Sie es erhalten. In den meisten Fällen werden Sie Ihr Produkt erhalten, bevor es fertig gerostet ist.
Wie lange dauert es, bis mein Produkt vollständig gerostet ist?
Je nach Wind und Wetter rosten die Produkte nach 1-3 Monaten vollständig.
Was muss ich während des Rostprozesses beachten?
Beachten Sie bitte: Während des Rostprozesses können die Produkte abfärben. Wenn Ihr Hochbeet oder Ihre Pflanzkästen auf Fliesen gestellt werden sollen, empfehlen wir, ein Unkrautvlies oder eine Malermatte als Unterlage zu verwenden. Sie können das Hochbeet in den ersten Tagen auch an einem anderen Ort, z. B. auf dem Rasen, stehen lassen. Rechnen Sie aber damit, dass es nach dem Umzug noch leicht verunreinigt sein kann.
Wo finde ich den Schlüssel für meinen Briefkasten?
Der Schlüssel zu Ihrem Briefkasten ist bei der Entgegennahme unter der Tür/dem Boden aufgeklebt.
Wie tief sollte ich meine Beeteinfassungen in den Boden einlassen?
Das hängt von der Oberfläche ab, aber als Faustregel gilt, dass mindestens 50% der Beeteinfassung im Boden sein sollten.
Wann sollte ich Erdspieße verwenden?
Wenn der Boden weich ist und vielleicht auf einer Seite ein wenig Druck auf den Boden ausgeübt wird, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Verankerung. Geschweißte Erdspieße können hier eine Lösung sein.
Soll ich mit oder ohne Bodenplatte wählen?
Optimal für die Entwässerung und das Pflanzenwachstum ist ohne Bodenplatte. Wenn Sie Ihr Hochbeet oder Ihre Pflanzkästen jedoch auf Fliesen stellen oder sie versetzt werden müssen, können Sie sich für einen Boden entscheiden.
Wenn Sie sich für einen Boden entscheiden, sind trotzdem Entwässerungslöcher enthalten und der Boden ist ein paar Millimeter erhöht. Somit kann das Wasser abfließen, auch wenn das Hochbeet oder die Pflanzkästen auf den Fliesen stehen.
Kann ich Cortenstahl selbst schneiden?
Ja, das geht mit einem normalen Winkelschleifer und einer guten Trennscheibe. Denken Sie natürlich daran, eine Schutzbrille zu tragen.
Kann ich selbst in Cortenstahl bohren?
Ja, mit einer guten Bohrmaschine schon, aber man braucht einen guten Metallbohrer.
Kann ich Cortenstahl selbst schweißen?
Ja, das können Sie mit einem normalen Co2-Schweißgerät.
Was ist der Unterschied zwischen geradem, gebogenem und Schneckenrand?
Alle Hochbeete können mit geradem, gebogenem oder Schneckenrand gefertigt werden. Ein gebogener Rand oder Schneckenrand verleiht dem Produkt zusätzliche Stabilität, sodass eine Verstärkung nicht immer notwendig ist. Ein Schneckenrand dient als Barriere, die dazu beitragen kann, dass Ihr Beet nicht von Schnecken befallen wird. Wir können jedoch nicht garantieren, dass die Schnecken nicht gelegentlich ihren Weg ins Beet finden.
Sind Hochbeete verstärkt?
Ja, alle Hochbeete werden von unseren Schmieden in Handarbeit gefertigt und individuell mit Querstreben und Verstrebungen verstärkt.
Haben Sie ein Ladengeschäft oder eine Ausstellung, wo ich die Produkte sehen kann?
Nein, wir sind ein Online-Shop und haben daher kein Ladengeschäft oder eine Ausstellung.
Wie kann ich einen Artikel zurückgeben oder umtauschen?
Wir helfen Ihnen gerne dabei, einen Rückversand zu bestellen – aber Sie können dies auch gerne selbst tun. Bitte beachten Sie, dass die Ware unbenutzt zurückgesendet sowie korrekt verpackt und fixiert werden muss. Genauso, wie Sie die Ware bei der Lieferung erhalten haben.
Muss ich die Rücksendung meiner Ware selbst bezahlen?
Ja, Sie tragen die Kosten für die Rücksendung selbst.
Wie lange habe ich ein Rückgaberecht?
Sie haben ein 30-tägiges Rückgaberecht ab dem Zeitpunkt, an dem Sie das Produkt erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass die Ware unbenutzt zurückgesendet sowie korrekt verpackt und fixiert werden muss. Genauso, wie Sie die Ware bei der Lieferung erhalten haben.
Gibt es eine Garantie/ Reklamationsfrist für die Produkte?
Ja, Sie haben 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung und Schweißfehler. Die Garantie gegen Durchrostung gilt jedoch nicht, wenn das Produkt ständig mit Wasser in Kontakt steht. Falls Sie ein fehlerhaftes oder unvollständiges Produkt erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich per E-Mail kontakt@derstahlgarten.de und beschreiben Sie die betreffenden Fehler oder Mängel, indem Sie Bilder davon der Reklamation beifügen. Wir helfen natürlich so schnell wie möglich mit einer Lösung.
Was tue ich, wenn ich ein beschädigtes Produkt erhalten habe?
Wenn Sie ein beschädigtes Produkt erhalten haben, setzen Sie sich bitte per E-Mail mit uns in Verbindung: kontakt@derstahlgarten.de. Beschreiben Sie den Schaden an dem Produkt und fügen Sie Bilder davon bei, wie Sie das Produkt erhalten haben und wie es beschädigt ist. Wir werden Ihnen natürlich so schnell wie möglich mit einer Lösung helfen.
Wann erhalte ich mein Geld nach der Rücksendung?
Sobald wir die Rücksendung bei uns auf Lager erhalten haben, überweisen wir den Betrag auf Ihr Konto, wo er in der Regel innerhalb von 1–2 Werktagen sichtbar sein wird.
Kann ich meine maßgeschneiderte Bestellung zurücksenden?
Nein, es ist nicht möglich, maßgeschneiderte Bestellungen zurückzusenden.