Lassen Sie sich inspirieren, eine kleine Terrasse einzurichten | Der Stahlgarten
Lassen Sie sich inspirieren, eine kleine Terrasse einzurichten
Eine kleine Terrasse kann mit nur wenigen Maßnahmen wirklich gemütlich werden und Ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Wir haben ein paar Ideen zusammengestellt, wie Sie Ihre Terrasse mit wenigen Handgriffen aufpeppen und sie in Einklang mit Ihrem persönlichen Stil gestalten können.
Beginnen Sie mit einem Plan
Vielleicht haben Sie bereits eine Idee oder einige Wünsche, was Sie mit Ihrer Terrasse und deren Einrichtung erreichen möchten. Es kann sich lohnen, sich die Zeit zu nehmen, um zu planen, was Sie auf Ihrer Terrasse haben möchten. Beginnen Sie gerne mit einem Grundriss der Terrasse, damit Sie wissen, wie viel Platz Ihnen zur Verfügung steht. Sie sollten auch einen Überblick über die Wetterbedingungen gewinnen und prüfen, ob Sie eventuell ein Sonnensegel benötigen, um sich vor Wind und Wetter zu schützen.
Anschließend können Sie überlegen, was auf dem verfügbaren Platz benötigt wird. Soll es eine kleine Essecke geben, und wie viele Personen sollen dort Platz finden? Oder ist es sinnvoller, ein paar Loungemöbel für Entspannung zu haben? Es gibt viele Möglichkeiten zur Terrassengestaltung, aber eine kleine Terrasse erfordert etwas mehr Planung, damit der Platz nicht überladen wird.
Farben schaffen Stimmung auf einer kleinen Terrasse
So wie es drinnen beliebt ist, eine einzelne Wand in seiner eigenen Farbe zu streichen, ist es auch ein Trend, der auf die Terrassen übergreift. Es sorgt sowohl für Gemütlichkeit als auch für Kontrast. Wenn nur ein kleiner Bereich gestrichen werden kann, können Sie kleine Muster oder einzelne Farblinien in Betracht ziehen, die Licht und Leben bringen.
Hyggebereich
Soll die Terrasse ein Ort der Entspannung sein, können Sie mit der Einrichtung schnell und einfach genau diese Stimmung erzeugen. Ein paar einladende Gartenmöbel oder Loungemöbel vermitteln den gemütlichen Eindruck, dass dies ein Ort ist, an dem Sie die Schultern senken und eine gute Tasse Kaffee genießen können. Mit ein paar hübschen Kissen und weichen Decken betonen Sie wirklich, dass hier Raum für Entspannung, Lesen, Podcast-Hören oder einfach einen ruhigen Moment ist, in dem Sie den Stress und die Hektik des Alltags hinter sich lassen und die frische Luft, die Wärme der Sonne und das Zwitschern der Vögel genießen können. Wenn Sie Gäste einladen möchten, aber wenig Platz haben, können Sie in ein paar klappbare Stühle investieren, die Sie wegstellen können, wenn sie nicht gebraucht werden, damit sie nicht im Weg stehen, wenn keine Gäste da sind.
Pflanzen
Selbst eine kleine Terrasse kann von Pflanzen profitieren, die Leben und Licht schaffen. Kleine Töpfe, Balkonkästen oder Hochbeete lassen sich leicht platzieren, sobald die großen Linien des Terrassenbereichs eingerichtet sind. Kaufen Sie eventuell eine Kletterpflanze, die mit der Zeit an der Wand des Hauses emporranken kann und Ihrer Terrasse eine natürliche Farbe verleiht. Sie können auch einen kleinen Strauch oder eine große Blume, wie zum Beispiel eine Sonnenblume, wählen, die Sie in einen Topf pflanzen und auf der Terrasse erstrahlen lassen.
Ein Hochbeet für den Gemüsegarten
Möchten Sie einen kleinen Gemüsegarten auf Ihrer Terrasse, ist ein Hochbeet auf Rollen ein idealer Ausgangspunkt. Hier können Sie unter anderem Kräuter, Tomaten oder Salat pflanzen, sodass frische Zutaten immer zur Hand sind. Mit einem Hochbeet auf Rollen können Sie Ihre Terrasse leicht umgestalten und es dort platzieren, wo es am besten zur restlichen Einrichtung passt. Wenn Sie einen Balkon haben, können Sie selbstverständlich auch im Balkonkasten oder in ein paar schönen Töpfen einen Gemüsegarten anlegen.
Dekoration und Accessoires
Es ist einfach, eine stimmungsvolle Atmosphäre auf Ihrer Terrasse zu schaffen. Mit ein oder zwei Lichterketten und ein paar Töpfen mit Blumen kommen Sie schon weit. Sie können auch einen Spaziergang im örtlichen Secondhand-Laden machen und sich dort inspirieren lassen. Mit wenigen Elementen können Sie einen gemütlichen Eindruck hinterlassen und Ihrer Terrasse eine ganz persönliche Note verleihen – das könnte zum Beispiel eine alte Kaffeekanne, eine Vase, eine Lampe oder sogar ein alter Koffer sein. Tatsächlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.